Albwandeln
 

Nimm Dir eine Auszeit und gehe mit uns Glücksmomente sammeln, an den schönsten Orten der Region.

Kontakt

Krebenstraße 62
73230 Kirchheim unter Teck

Der Ahorn

Der Ahorn

Ahorne (bonatisch „Acer„) sind eine Pflanzengattung der Rosskastaniengewächse (Hippocastanoideae) in der Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae). Weltweit gibt es rund 200 verschiedene Ahorn-Arten. Dazu zählen etwa der Spitzahorn, der Bergahorn, der Feldahorn oder der japanische Ahorn.

Bei uns in der Region gibt es den Spitzahorn, den Bergahorn und den Feldahorn. Steht ein Ahornbaum frei in der Landschaft bildet er eine gleichmäßige eiförmige Krone aus. Die Rinde der jungen Bäume ist dunkelgrau. Der Ahorn ist eine Heimsatt für viele Insekten. Im April zeigen sich seine kleinen gelben Blätter als traubenartige Rispen. Das junge Laub ist schmackhaft und verfeinert jeden Salat. In Kriegsjahren, als es wenig zu essen gab, wurde aus dem Laub eine Art Sauerkraut hergestellt. Die Ahornfrüchte werden Ende August reif und bilden ihre charakteristischen propellerartigen Flugblätter aus. Richtig schön sieht der Ahorn dann im Herbst aus. Intensive weinrote oder goldgelbe Blätter lassen den Ahorn schon aus der Ferne leuchten.

Bei den alten Germanen galt der Ahorn als Symbol für Freiheit und Frieden. Viele Friedensverhandlungen wurden unter Ahornbäumen geschlossen. Für die Kelten war dieser Baum eher das Symbol für Ganzheit und innere Reinheit, dies ist vermutlich auf das helle Holz des Ahorn zurückzuführen. Spirituell betrachtet ist der Ahorn ein Baumgefährte, der Freiheit in dein Leben bringt. Ahornkraft ist Königskraft und schenkt dir Unabhängigkeit auf allen Ebenen.

Cornelia Frey